Datenschutz-Informationen für Bewerberinnen und Bewerber

(Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO))

 

Diese Datenschutzerklärung unterrichtet Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten während des Bewerbungsprozesses bei der Zertus GmbH. Zu Ihren personenbezogenen Daten gehören gem. Art. 4 Nr. 1 DSGVO alle Informationen, die sich auf Ihre Person beziehen oder beziehen lassen.

 

Persönliche Informationen und personenbezogene Daten

Beim Bewerbungsprozess erheben und verarbeiten wir Informationen (sowohl in Papierformat als auch in digitaler Form).
Zu diesen Daten können gehören:

  • Name
  • Anschrift
  • Geburtsdatum
  • Geburtsort
  • Religionszugehörigkeit
  • Familienstand
  • Lohn- und Gehaltsdaten
  • tarifliche Eingruppierung
  • Qualifikationsdaten
  • Beurteilungen

Ggf. können auch Informationen zur Schwerbehinderteneigenschaft und sonstige Gesundheitsdaten dazugehören.

 

Zweck der Erhebung und Verarbeitung 

Die Zertus GmbH erarbeitet Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich für Zwecke der Mitarbeiterrekrutierung und für Geschäftszwecke, die in Zusammenhang damit stehen.

Der für die Verarbeitung Verantwortliche erhebt und verarbeitet die personenbezogenen Daten von Bewerberinnen und Bewerbern zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Wege erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn eine Bewerberin oder ein Bewerber entsprechende Bewerbungsunterlagen auf dem elektronischen Wege, beispielsweise per E-Mail oder über ein auf der Website befindliches Webformular, an den für die Verarbeitung Verantwortlichen übermittelt. Schließt der für die Verarbeitung Verantwortliche einen Anstellungsvertrag mit einer Bewerberin oder einem Bewerber, werden die übermittelten Daten zum Zwecke der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert und weiterverarbeitet.

 

Ihre Datenschutzrechte

Sie haben uns gegenüber folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

  • Recht auf Auskunft
  • Recht auf Berichtigung oder Löschung
  • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
  • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
  • Recht auf Datenübertragbarkeit

Bei Fragen zu Ihren Rechten und zur Wahrnehmung Ihrer Rechte kontaktieren Sie bitte die Personalabteilung oder unseren Datenschutzbeauftragten.

 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses sind § 26 des BDSG, Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung) und Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse des Unternehmens). Ein berechtigtes Interesse kann sich z. B. aus internen Organisations- und Verwaltungszwecken ergeben. Eine Verarbeitung Ihrer Daten ist hier nur zulässig, wenn nicht der Schutz Ihrer Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten überwiegt.

Wir können auch Ihre Einwilligung als Bewerberin oder Bewerber in die Verarbeitung oder Übermittlung Ihrer Daten einholen. Ihre Einwilligung ist in diesen Fällen freiwillig und kann von Ihnen, soweit nichts Abweichendes vereinbart ist, mit Wirkung für die Zukunft jederzeit widerrufen werden.

 

Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten

Die zuständige und verantwortliche Stelle für die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten ist die Zertus GmbH, Zirkusweg 2, 20359 Hamburg.

 

Dauer der Speicherung

Wird von dem für die Verarbeitung Verantwortlichen kein Anstellungsvertrag mit der Bewerberin oder dem Bewerber geschlossen, so werden die Bewerbungsunterlagen spätestens 6 Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung automatisch gelöscht bzw. anonymisiert, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen des für die Verarbeitung Verantwortlichen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren nach dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG).

 

Beschwerden über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten

Sollten Sie Bedenken oder eine Frage zu der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie sich an Ihre Personalabteilung, den externen Datenschutzbeauftragten oder an die Aufsichtsbehörde für den Datenschutz wenden.

 

Externer Datenschutzbeauftragter

Herr Michael Gruber
BSP-SECURITY
Thundorferstr. 10
9347 Regensburg
E-Mail: michael.gruber@bsp-security.de

 

Datenschutz Aufsichtsbehörden

Sie haben das Recht bei einer Datenschutz Aufsichtsbehörde Beschwerde einzulegen.

 

Stand: 03.02.2022